Coaching Methode

Meine Coaching Methode: begleitende Kinesiologie


Hast Du ein seelisches oder körperliches Thema, das dich schon lange belastet und deinen natürlichen Energie- und Lebensfluss stört? Hast Du schon vieles versucht und nichts hat geholfen? Hast Du immer gedacht "so bin ich halt" und es so akzeptiert?


Die begleitende Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, die auf deine individuelle Art und Weise Blockaden, festgefahrene Strukturen oder emotionalen Stress aufdeckt und sanft löst. Ziel der kinesiologischen Arbeit ist es, ein energetisches Ungleichgewicht, Blockaden bzw. Herausforderungen zu identifizieren und auszugleichen. Eigene Sabotageprogramme, negative Verhaltensweisen und Stressauslöser, sowie einschränkende Glaubenssätze zu verändern bzw. aufzulösen und stattdessen neue positive Verhaltensmuster und Einstellungen zu installieren und zu integrieren.
Die Ebenen von Körper, Geist und Seele arbeiten sehr eng miteinander. Tritt ein Ungleichgewicht auf einer Ebene auf, sind die andern Ebenen mit betroffen. Umgekehrt wirkt sich das Ausbalancieren von einer Ebene auch auf die anderen Ebenen aus.

Ein schönes Video von Klaus Wienert, meinem Lehrer, der in einem Vortrag die kinesiologische Arbeit, wie auch ich sie einsetze, präsentiert:

Kinesiologie-Video

Darüber hinaus will die Kinesiologie den Menschen ermutigen die Verantwortung für sich selbst und sein Wohlbefinden zu übernehmen und sie nicht anderen zu überlassen. Gleichzeitig gilt es ebenso, die Macht des eigenen Denkens und Handelns zu erkennen.


Das Hilfsmittel ist der Muskeltest
In unserem Zellgedächtnis und in unserem Nervensystem sind alle Erfahrungen gespeichert, die wir schon irgendwann einmal gemacht haben.
Mit dem Muskeltest in der Kinesiologie, den wir als körpereigenes Rückmeldesystem (Biofeedback des Körpers) einsetzen, können wir einfach und präzise herausfinden, wo es zu einem Ungleichgewicht auf der körperlichen, geistigen und/oder seelischen Ebene gekommen ist. Also wo Stressoren oder Blockaden sitzen. Dies ist möglich, weil die Muskelreaktionen vorwiegend vom Unterbewusstsein gesteuert werden. Mit dieser Methode kann nicht nur ein Ungleichgewicht festgestellt werden, sondern auch welche uns zur Verfügung stehenden Techniken dem Körper in seiner momentanen Situation weiterhelfen können, um das Ungleichgewicht wieder auszugleichen.
Bereits in den alten Kulturen der Indianer und Ägypter fand der Muskeltest Anwendung. Damals wurden Trinkwasser und Nahrungsmittel auf ihre Verträglichkeit hin ausgetestet.
Heute testen wir in der Kinesiologie un(v)erträgliche Lebensumstände und Situationen, sowie uns selbst sabotierende Verhaltensmuster aus und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten.

Kinesiologie der Hintergrund
Kinesiologie wurde in den 70er Jahren von Dr. George Goodheart (Arzt und Chiropraktiker) entwickelt und basiert auf dem jahrtausende-alten Wissen der traditionellen chinesischen Medizin. Es gelang ihm, schwache abgeschaltete Muskeln durch Reflexpunkte wieder zu stärken. Das Team um G. Goodheart hat die Verbindung der Meridiane mit bestimmten Organen und Muskeln festgestellt. Die Muskelreaktionen werden als Biofeedback genutzt. Muskeln antworten mit "Stärke" oder "Schwäche". Durch den Muskeltest kann Stress im System aufgezeigt und wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Kinesiologie kann als die “Lehre von der Bewegung der Körperenergie” definiert werden.
Forschungen zeigen, wie sich der Einfluss der Bio-Chemie (Lehre von chemischen Vorgängen, dem Stoffwechsel in Lebewesen, auch Nahrung), der Meridiane (Energiebahnen nach der chinesischen Philosophie) sowie der Psyche (Emotionen und Gedanken) positiv oder negativ auf das menschliche System auswirken. All dies lässt sich durch den Muskeltest feststellen.
Aber nicht nur das Aufdecken von Ungleichgewicht und Stress ist wichtig, sondern auch deren Auflösung und die positive Veränderung. Dafür gibt es eine Vielzahl von Techniken, die ein weiteres Kernstück der Kinesiologie darstellen und die ich erlernt habe.


Share by: